Resistenzen überwinden und neue Antibiotika entwickeln - Update 2025

Beginn:
18. November 2025
19:00 Uhr - 20:30 Uhr

Referent: Prof. Dr. Max Crüsemann, Goethe-Universität Frankfurt

wir laden Sie herzlich ein zum ersten Vortrag im Rahmen unseres gemeinsamen Vortragsprogramms zum Wintersemester 2025/2026 ein. Das Vortragsprogramm findet auf Initiative des House of Pharma and Healthcare, der LAK Hessen sowie der DPhG statt.

Thema: „Resistenzen überwinden und neue Antibiotika entwickeln – Update 2025
Referent: Prof. Dr. Max Crüsemann, Goethe-Universität Frankfurt

Antibiotikaresistenzen zählen zu den größten Herausforderungen der modernen Medizin. Weltweit sterben jährlich über 1,3 Millionen Menschen an Infektionen mit resistenten Bakterien – Tendenz steigend. Die Entwicklung neuer Wirkstoffe ist daher von zentraler Bedeutung für die globale Gesundheit. Doch trotz des dringenden Bedarfs kommen nur wenige neue Antibiotika auf den Markt. Innovative Ansätze wie „Genome Mining“, synthetische Biologie und bioinformatische Methoden eröffnen neue Wege zur Entdeckung und Optimierung wirksamer Substanzen.


Dienstag, 18. November 2025
19:00 Uhr
Hörsaal B1, Campus Riedberg - Goethe-Universität Frankfurt


Prof. Dr. Max Crüsemann
ist seit Februar 2025 Professor für Pharmazeutische Biologie an der Goethe-Universität Frankfurt. Er forscht interdisziplinär an bakteriellen Naturstoffen und deren Biosynthese. Seine Arbeiten wurden mehrfach ausgezeichnet, u.a. mit dem Horst-Böhme-Preis der DPhG und dem DECHEMA-Nachwuchspreis für Naturstoffforschung. Mit seinem Team entwickelt er neue Wirkstoffkandidaten, darunter komplexe Peptidnaturstoffe mit neuartigen Wirkmechanismen – ein vielversprechender Ansatz im Kampf gegen multiresistente Keime.

Wir freuen uns auf einen spannenden und hochaktuellen Vortrag mit anschließender Diskussion.

Die Teilnahme ist kostenlos, eine Anmeldung ist nicht erforderlich. Bitte leiten Sie diese Einladung gerne an interessierte Kolleg:innen weiter.