Arzneimittel- und Impfstoffsicherheit: Der Deutsche Ethikrat und das Impfen - Positionierungen im Laufe der COVID-19-Pandemie

Beginn:
10. März 2022
20:00 Uhr - 21:30 Uhr

Gemeinsam mit der Stiftung für Arzneimittelsicherheit führen wir am 10.03.2022 um 20:00 Uhr unsere Vortragsreihe "Arzneimittel- und Impfstoffsicherheit" fort. Im mittlerweile vierten Teil dieser Vortragsreihe wird Prof. Dr. Franz-Josef Bormann, Lehrstuhlinhaber für Moraltheologie an der Katholisch-Theologischen Fakultät der Universität Tübingen zum Thema "Der Deutsche Ethikrat und das Impfen - Positionierungen im Laufe der Covid-19-Pandemie" referieren.

Der Deutsche Ethikrat hat sich im Verlauf der gegenwärtigen Covid-19-Pandemie mehrfach mit Fragen einer verantwortbaren Impfstrategie beschäftigt. Dabei ging es nicht nur um jeweils unterschiedliche inhaltliche Problemstellungen, sondern auch um verschiedene Umstände innerhalb des Pandemieverlaufs, die die Klärung dieser Fragen besonders dringlich erscheinen ließen. Während es dabei zunächst um überzeugende Priorisierungskriterien für den Zugang zu knappen Impfstoffen und die möglichen Folgen einer Impfung für die Rückgewähr von Freiheitsrechten ging, standen in späteren Stellungnahmen mehrere Aspekte einer möglichen Impfpflicht im Vordergrund. Neben einer tätigkeits- oder einrichtungsbezogenen Impfpflicht zum Schutz besonders vulnerabler Personengruppen geht es aktuell um eine darüberhinausgehende sogenannte allgemeine Impfpflicht, die je nach ihrer konkreten Ausgestaltung nicht nur mit sehr unterschiedlichen ethischen und rechtlichen Begründungslasten verbunden ist, sondern auch verschiedene Anforderungen an ihre organisatorische Durchführung und Kontrolle stellt. 

Professor Bormann ist Lehrstuhlinhaber für Moraltheologie an der Kath.-Theol. Fakultät der Universität Tübingen. Nach Studien der Philosophie und der katholischen Theologie in Frankfurt, München, Rom und Freiburg im Breisgau ist er seit 2010 Mitglied der Zentralen Ethikkommission bei der Bundesärztekammer (ZEKO). 2016 trat Professor Bormann dem Deutschen Ethikrat (DER) bei.

Die Zugangsdaten für den Vortrag über Zoom erhalten Sie nach erfolgreicher Registrierung.

Wir freuen uns auf Ihre Teilnahme!