Vortragsreihe "Arzneimittel- und Impfstoffsicherheit" - Teil 3 Impfstofflogistik

Beginn:
03. Februar 2022
20:00 Uhr - 21:30 Uhr

Gemeinsam mit der Stiftung für Arzneimittelsicherheit führen wir am 03.02.2022 um 20:00 Uhr unsere Vortragsreihe "Arzneimittel- und Impfstoffsicherheit" fort. Im dritten Teil dieser Vortragsreihe wird Max Thelen, Bereichsleiter IT, Prozesse und Logistik, Sanacorp Pharmahandel GmbH zum Thema "Impfstofflogistik" referieren.

Es ist an sich schon eine Herausforderung, Millionen von Impfungen in möglichst kurzer Zeit durchzuführen. Im Verlauf der Impfkampagne des Bundes wurden neben den Impfzentren schrittweise auch weitere Leistungserbringer eingebunden. Dies führte zwangsläufig zu logistischen Herausforderungen: wie kann man die Leistungserbringer neben dem notwendigen Impfstoff auch mit dem für die Impfung notwendigen spezialisierten Material zuverlässig versorgen?

Die Aufgabenstellung mag zunächst nicht allzu komplex anmuten, erhält ihre besonderen Herausforderungen aber durch Regularien, enge zeitliche Vorgaben, die Notwendigkeit sehr sensiblen Handlings und nicht zuletzt die Verfügbarkeit.

So überrascht es nicht, dass die Lieferkette für dezentrale Leistungserbringer über Apotheken und den pharmazeutischen Großhandel und dessen auf den sicheren und zuverlässigen Transport von Arzneimitteln spezialisierte Logistik aufgebaut wurde.

Rückblickend auf die letzten Monate wird Herr Thelen einen Einblick in die Rolle des pharmazeutischen Großhandels, dessen Leistungsfähigkeit und vor allem die besonderen Herausforderungen einer sicheren und transparenten Impfstofflogistik geben.

Die Zugangsdaten für den Vortrag über Zoom erhalten Sie nach erfolgreicher Registrierung.

Wir freuen und auf Ihre Teilnahme!