Vortragsreihe "Arzneimittel- und Impfstoffsicherheit"

Beginn:
22. Juli 2021
20:00 Uhr - 21:00 Uhr

Gemeinsam mit der Stiftung für Arzneimittelsicherheit beginnen wir am 22.07.2021 um 20:00 Uhr den Auftakt unsere Vortragsreihe "Arzneimittel- und Impfstoffsicherheit" mit einem Vortrag von Prof. Dr. Rolf Marschalek, Professor für Pharmazeutische Biologie an der Goethe Universität Frankfurt am Main.

Um die Pandemie so rasch wie möglich zu bekämpfen, ist es notwendig die verfügbaren Impfstoffe an möglichst viele Einwohner zu verimpfen. Dafür stehen uns aktuell 4 hochwertige Impfpräparate zur Verfügung, welche eine Zulassung für die EU sowie Deutschland besitzen. Doch es gibt auch Probleme mit den Impfstoffen, besonders bei dem Vektor-basierten Impfstoff von AstraZeneca. Welche Probleme hierbei genau auftreten und wie das Impfpräparat in Zukunft sicherer gemacht werden kann, wird Professor Marschalek in seinem Vortrtag "SARS-CoV-2: Das Virus, die Impfstoffe und ihr Sicherheitsprofil" behandeln.

Die wissenschaftliche Karriere von Professor Marschalek begann mit dem Studium der Biologie (Diplom) an der Universität Erlangen/Nürnberg gefolgt von der Promotion im Jahr 1989. Darauf folgte für einige Jahre die Tätigkeit als Post-Doc/Wissenschaftlicher Assistent, bis er 1999 habilitierte. 2000 folgte er dem Ruf an die Goethe Universität, an welcher er bis heute lehrt. Neben seiner Tätigkeit als Professor nimmt er ebenfalls die Direktorenfunktion des "Center For Drug Research, Development And Safety" (ZAFES) sowie des "Diagnostic Center of Acute Leukemia" (DCAL) wahr.

Die Zugangsdaten für den Vortrag über Zoom erhalten sie nach erfolgreicher Registrierung.

Wir freuen und auf Ihre Teilnahme!