„Prinzip Gießkanne oder gezielte Innovationsförderung? - Public-Private-Partnerships im Bereich Pharma“

Beginn:
14. Juli 2021
18:30 Uhr - 20:00 Uhr

Als Netzwerkpartner der Fachgruppe Industriepharmazie der Deutschen Pharmazeutischen Gesellschaft (DPhG) laden wir Sie herzlich zum Online-Vortrag „Prinzip Gießkanne oder gezielte Innovationsförderung? - Public-Private-Partnerships im Bereich Pharma“ von Herrn Dr. Frank-Christophe Lintz (Assiciate Director Crossfunctional Projects Global Pharmaceutical R&D, AbbVie Deutschland GmbH & Co. KG) am Mittwoch, den 14.07.2021 um 18:30 Uhr ein.

Public-Private-Partnerships (PPPs, öffentlich-private-Partnerschaften) kamen in den 1940er Jahren als Finanzierungsinstrument von Infrastrukturmaßnahmen in den USA auf. Während im angelsächsischen Raum vor allem die Vorteile eines solchen Instrumentes für die Gesellschaft gegenüber dessen Risiken betont werden, gibt es hierzulande auch kritische Stimmen. Gerade bei Infrastrukturprojekten steht der Vorwurf im Raum, die Unternehmen zapften hier staatliche Gelder zum eigenen Vorteil an. Doch wie sieht es im Bereich präkometitiver wissenschaftlicher PPPs aus - speziell im Gesundheitssektor? Auch hier sind PPPs mittlerweile ein wichtiger Faktor. Helfen solche Instrumente Ressourcen und Expertise zu bündeln, um die Forschung zu beschleunigen? Profitieren Patienten, weil Therapien schneller zur Verfügung stehen? Oder ermöglichen sie sogar einen Fortschritt, der ohne diese Zusammenarbeit gar nicht möglich wäre? An einigen Beispielen, insbesondere dem von IMI (Innovative Medicines Initiative), dem weltweit größten PPP im Gesundheitssektor, wird dieser Frage nachgegangen.

Die Fachgruppe Industriepharmazie des DPhG stellt ein wissenschaftliches Forum zwischen Apothekern und Apothekerinnen aus der pharmazeutischen Industrie und Verwaltung einerseits sowie andererseits interessierten Naturwissenschaftlern und Naturwissenschaftlerinnen von anderen Fachbereichen dar.

Die Zugangsdaten für den Vortrag über Zoom erhalten Sie nach erfolgreicher Registrierung.

Wir freuen uns auf Ihre Teilnahme!

Zur Anmeldung