Arzneimittel- und Impfstoffsicherheit: Die Aufgaben der STIKO in der COVID-19-Pandemie

Beginn:
14. Dezember 2021
20:00 Uhr - 22:00 Uhr

Gemeinsam mit der Stiftung für Arzneimittelsicherheit führen wir die Vortragsreihe "Arzneimittel- und Impfstoffsicherheit" mit einem Vortrag von Prof. Dr. Dr. med. Sabine Wicker, Stellvertretende Vorsitzende der Ständigen Impfkommission (STIKO) beim Robert Koch-Institut (RKI), fort. Die Veranstaltung findet am Dienstag, den 14.12.2021 um 20.00 Uhr statt. 

Die Ständige Impfkommission (STIKO) am Robert Koch-Institut (RKI) entwickelt Impfempfehlungen für Deutschland und berücksichtigt dabei nicht nur deren Nutzen für das geimpfte Individuum, sondern auch für die gesamte Bevölkerung. Sie ist ein unabhängiges Expertengremium, dessen Tätigkeit von der Geschäftsstelle im Fachgebiet Impfprävention des RKI koordiniert und durch systemische Analysen der Fachliteratur unterstützt wird. 

Die erste Stellungnahme der STIKO zur COVID-19-Impfung erfolgte Anfang November 2020 in Zusammenarbeit mit dem Deutschen Ethikrat und der Leopoldina zur Priorisierung der COVID-19-Impfstoffe aufgrund der initial begrenzen Impfstoffverfügbarkeit. Seit diesem Zeitpunkt hat die STIKO 14 Aktualisierungen ihrer Impfempfehlungen publiziert. Die Empfehlungen haben von Anbeginn eine große mediale Aufmerksamkeit erfahren und wurden politisch oftmals harsch kommentiert. Auf diese und viele weitere spannende Aspekte der STIKO wird Professor Wicker in ihrem Vortrag "Die Aufgaben der STIKO in der COVID-19-Pandemie" eingehen. 

Professor Wicker ist Fachärztin für Arbeitsmedizin, Notfallmedizin und Ernährungsmedizin. Seit 2004 ist sie die Leiterin des Betriebsärztlichen Dienstes des Universitätsklinikums und des Fachbereichs Medizin der Goethe-Universität Frankfurt. 2009 habilitierte sie für das Fach Arbeitsmedizin an der Goethe-Universität mit dem Titel "Nosokomiale Virusinfektionen bei Mitarbeitern im Gesundheitsdienst: Eine arbeitsmedizinische, infektionsepidemiologische und virologische Analyse zu Ursachen und Möglichkeiten der Prävention". Seit 2011 ist sie Mitglied der Ständigen Impfkommission beim Robert Koch-Institut. 

Die Zugangsdaten für den Vortrag über Zoom erhalten sie nach erfolgreicher Registrierung.

Wir freuen und auf Ihre Teilnahme!