Wissenschaftliche Frühjahrstagung „House of Pharma & Healthcare 2016“ stellt Blut in den Fokus

| Pressmitteilungen

Renommierte Wissenschaftler und ausgewählte Experten aus der industriellen Anwendungsforschung treffen sich vom 14. bis 15. März in Gießen zur zweiten „House of Pharma“-Frühjahrskonferenz – Ministerpräsident Volker Bouffier hat erneut Schirmherrschaft übernommen.

Gießen, Marburg, Frankfurt/M. Unter dem Motto BLUT! – „From Bench to Bedside" findet am 14. und 15. März in Gießen die wissenschaftliche Frühjahrskonferenz „House of Pharma & Healthcare 2016“ statt. Die Veranstaltung wird von der Justus-Liebig-Universität Gießen (JLU), der Philipps-Universität Marburg (UMR), der Technischen Hochschule Mittelhessen (THM) und der TransMIT Gesellschaft für Technologietransfer mbH organisiert. Ko-Organisator der Konferenz ist das „House of Pharma & Healthcare“. Als Tagungsort dient das Hörsaalgebäude Physik der JLU Gießen. Der hessische Ministerpräsident Volker Bouffier hat erneut die Schirmherrschaft übernommen.

Ein Grund für die Wahl des Themas „BLUT!“ ist die ausgewiesene Expertise dazu am Medizin- und Pharmastandort Mittelhessen – mit dem Marburger Pharmaunternehmen CSL Behring ist ein international führender Hersteller im Bereich der Gerinnungstherapien in der Region beheimatet. Ohne Blut kein Kreislauf, keine Organfunktion, keine Infektionsabwehr, (fast) keine Tumorausbreitung und -therapie, keine Blutgerinnung und Wundheilung, kein höher entwickeltes Leben. Schon mit winzigen Mengen Blut ist eine Diagnostik zur Abklärung jeglicher Erkrankung möglich – von funktionellen Tests bis hin zu molekulargenetischen Analysen. Blut ist daher das verbindende Element der 2. wissenschaftlichen Frühjahrstagung – von klinisch orientierten Themen wie Herz / Lunge über Infektion, Onkologie und Blutgerinnung bis hinein in das Labor – zu analytischen Verfahren in Gegenwart und Zukunft. Renommierte Wissenschaftler sowie ausgewählte Experten aus der industriellen Anwendungsforschung werden zu diesem Thema ihre Erfolgsgeschichten und Best Practices vortragen.

Die Leiterin des interdisziplinären Schwerpunktes Hämostaseologie am Universitätsklinikum Gießen und Marburg, Prof. Dr. Bettina Kemkes-Matthes (JLU Gießen), koordiniert das wissenschaftliche Programm.

Die beteiligten Veranstalter und Institutionen laden dazu ein, in Gießen den wissenschaftlichen Austausch zu fördern und die Frühjahrstagung aktiv mitzugestalten. Die Veranstaltung ist kostenfrei. Willkommen sind alle Wissenschaftler, Nachwuchswissenschaftler, Hochschulabsolventen und die Studierenden der hessischen Hochschulen. Begleitend zur Konferenz werden erneut eine Industrieausstellung für Laborbedarf & Labordienstleistungen sowie eine Life Science und Pharma Jobbörse stattfinden.

Weitere detaillierte Informationen zur wissenschaftlichen Frühjahrskonferenz unter:

http://www.house-of-pharma.info/


Wissenschaftliche Frühjahrskonferenz House of Pharma & Healthcare

Wann? 14. und 15. März 2016

Wo? Physik Hörsaalgebäude, Justus-Liebig-Universität Gießen, Heinrich-Buff-Ring 14, 35392 Gießen

Wir bitten interessierte Pressevertreter um Anmeldung unter: www.houseofpharma.de/blut 

 

 

Zurück