Systemrelevanter denn je

| Pressmitteilungen

10. Jahrestagung des House of Pharma & Healthcare steht im Zeichen

der Folgen der Pandemie für Gesundheitsforschung und Gesellschaft

 

Sehr geehrte Damen und Herren,

gibt es Chancen für ein Comeback Deutschlands in seine frühere Funktion als Apotheke der Welt? So lautete eine auf der 8. Jahrestagung des House of Pharma & Healthcare 2019 kontrovers diskutierte Frage. Niemand hätte damals gedacht, dass die Antwort darauf schon zwei Jahre später ein klares „Ja“ sein könnte. Niemand sah damals die Corona-Pandemie voraus, bei deren Eindämmung ein aus Deutschland stammender Impfstoff global eine überragende Rolle spielt. „Vom Start-up zum deutschen Tesla“ heißt dementsprechend das Einzelgespräch, das ZEIT-Redakteur Andreas Sentker mit BioNTech-Chef Prof. Ugur Sahin bei der diesjährigen 10. Jahrestagung führen wird, deren Plenumsveranstaltungen vor allem thematisieren werden, welche Lektionen sich aus der Pandemie lernen lassen. Auch formal steht diese Jahrestagung – eine der führenden deutschen Pharmakonferenzen – im Zeichen der Pandemie. Denn zum zweiten Mal in Folge wird sie nicht wie gewohnt auf dem Campus Westend, sondern im virtuellen Raum stattfinden, wohin wir Sie herzlich einladen:

 

 

10. Jahrestagung House of Pharma & Healthcare

7. bis 9. September 2021

 

Virtuell | Link zur Veranstaltungsseite und Anmeldung: www.convent.pharma.

 

 

Eröffnet wird die 10. Jahrestagung am 7. September mit einer Keynote des hessischen Finanzministers Michael Boddenberg. Dem schließt sich ein Einzelgespräch mit dem Intensivmediziner und Kanzleramtsminister Prof. Helge Braun darüber an, welche neue Bedeutung der Gesundheit durch die Erfahrung der Pandemie im gesellschaftlichen Kontext zugewachsen ist. Inwiefern und wie stark die Pharma- und Biotechnologiebranche im Laufe der vergangenen 20 Monate an Ansehen und Systemrelevanz gewonnen hat, wird in zwei prominent besetzten Podiumsdiskussionen zu den Themen „Industrie, Politik und Wissenschaft in Zeiten der Pandemie“ und „Innovationsdruck und Kooperation während der Pandemie – Lehren für das New Normal?“ erörtert werden. Dabei wird es auch um die kontinuierliche Optimierung von Impfstoffen und ihrer globalen Produktion und Distribution angesichts möglicher Mutationen und um die Entwicklung von Medikamenten zur Behandlung von viralen Krankheiten wie COVID-19 gehen.

 

Aspekte der Pandemie-Erfahrung aufnehmen, aber über sie hinausgehen, wird das Einzelgespräch mit dem Bundesminister für wirtschaftliche Zusammenarbeit und Entwicklung, Dr. Gerd Müller, über Herausforderungen globaler Gesundheitsfürsorge („One Health“). Das gilt auch für die dritte Podiumsdiskussion, die sich des Problems der „Nutzbarmachung medizinischer Daten“ annehmen und es als eine  „Gratwanderung zwischen medizinischem Nutzen und Datenschutz“ diskutieren wird. Ihrer Tradition entsprechend bietet die Jahrestagung an den drei Nachmittagen zudem jeweils zwei parallele Workshops an, die von Sponsoren aus der Wirtschaft ausgerichtet werden.

 

 

Wir freuen uns auf Ihre Teilnahme und Ihre Berichterstattung!

 

Zurück