Prof. Dr. Manfred Schubert-Zsilavecz

Präsident des House of Pharma & Healthcare

Manfred Schubert-Zsilavecz ist seit 1997 Professor für Pharmazeutische Chemie an der Goethe-Universität Frankfurt. Seit 2009 fungiert er zudem als Vizepräsident der Goethe-Universität. Er ist bis 2018 in dieses Amt gewählt.

Das Forschungsinteresse von Manfred Schubert-Zsilavecz richtet sich vor allem auf die Modulatoren nukleärer Rezeptoren (PPAR, FXR, LXR). Er untersucht deren Synthese, Struktur und Wirkungsbeziehungen. Seit 2003 wirkt er als Wissenschaftlicher Leiter des Zentrallaboratoriums Deutscher Apotheker. Auch vertritt er den Medizinischen Fakultätentag beim Pharmadialog der Bundesregierung. Von 2008 bis 2011 war er Präsident der Deutschen Pharmazeutischen Gesellschaft.

Als Vizepräsident profilierte Schubert-Zsilavecz sich als Fachmann für die private Hochschulförderung. Allein im Jahr des 100-jährigen Universitätsjubiläums 2014 trug er entscheidend dazu bei, rund 70 Millionen Euro an Drittmitteln einzuwerben. Darüber hinaus führten die von ihm initiierten „Bologna-Werkstätten“ zur erfolgreichen Reform von Studiengängen. Anfang 2015 wurde er zum stellvertretenden Vorsitzenden der Auswahlkommission für den „Qualitätspakt Lehre“ im Bundesministerium für Bildung und Forschung (BMBF) ernannt. Er ist Vorsitzender des Verwaltungsrates des Frankfurter Studentenwerkes und des Aufsichtsrates der Firma Innovectis, dem Tochterunternehmen der Goethe-Universität für Innovationsdienstleistungen.

Manfred Schubert-Zsilavecz studierte Pharmazie an der Karl-Franzens-Universität in Graz, wo er sich 1993 habilitierte.