Der Deutsche Patientenpreis belohnt Innovationen für mehr Therapietreue

Jeder von uns möchte gesund bleiben oder es nach einer Krankheit wieder werden. Viele von uns folgen aber dem Rat ihrer Ärztinnen und Ärzte nicht immer adäquat. Ungefähr die Hälfte aller Patientinnen und Patienten in Deutschland zeigt mangelhafte Therapietreue, vor allem dann, wenn es um die regelmäßige Einnahme der ihnen verordneten Medikamente geht. Die Folgen dieser mangelhaften Compliance oder Nicht-Adhärenz, wie die Fachleute dieses Verhalten nennen, sind gravierend – sowohl für jeden einzelnen Patienten, dessen Gesundheit auf dem Spiel steht, als auch für die Gesellschaft insgesamt, der dadurch enorme Kosten entstehen.

Je besser unser Gesundheitswissen ist und je leichter uns der Umgang mit Gesundheitsinformationen fällt, desto schneller kann sich das ändern. Deshalb loben das House of Pharma & Healthcare und ZEIT Doctor 2018 erstmals den Deutschen Patientenpreis aus. Er soll Initiativen und Innovationen würdigen, die die Patienten-Adhärenz erhöhen. Bewerben können sich alle in Deutschland ansässigen Personen, Institutionen und Unternehmen, die die Bildung und Aufklärung von Patienten durch z.B. technologische Neuerungen und/oder innovative Maßnahmen der Patientenkommunikation fördern und dadurch letztendlich die Patienten-Compliance verbessern.

Die Faktoren, die Nicht-Adhärenz begünstigen, sind vielfältig. Zu ihnen gehören ein geringes Bildungsniveau, eine lückenhafte Gesundheitserziehung, hohes Alter, körperliche Einschränkungen, Sprachschwierigkeiten und kulturelle Unterschiede. Hinzu kommt, dass Ärzte sich oft zu wenig Zeit für das Gespräch mit ihren Patienten nehmen können. Der deutsche Patientenpreis will dazu beitragen, diese Probleme zu überwinden und Menschen, die medizinische Hilfe nötig haben, dazu zu bringen, zu aktiven Mitgestaltern ihrer Therapie zu werden.

Der Deutsche Patientenpreis ist mit 10.000 EUR dotiert und wird im September 2018 anlässlich der Jahrestagung des House of Pharma & Healthcare zum ersten Mal verliehen. Diese Tagung findet seit 2012 jährlich auf dem Campus Westend der Goethe-Universität statt und bringt mehr als 500 Entscheidungsträger aus Wissenschaft, Wirtschaft, Politik und Gesellschaft zusammen, um kritisch und konstruktiv über aktuelle Gesundheitsthemen zu diskutieren.

Über den untenstehenden Button »Ausschreibung« können Sie bis zum 30. Juni an der Bewerbung um den Deutschen Patientenpreis teilnehmen.

Die Schirmherrschaft für den Deutschen Patientenpreis hat der Hessische Minister für Soziales und Integration, Stefan Grüttner, übernommen. Über die Vergabe des Preises entscheidet eine Jury.

Das House of Pharma & Healthcare e.V. fördert die Zusammenarbeit zwischen allen Akteuren der Gesundheits- und Pharmabranche in Deutschland, um Lösungen für die Herausforderungen im Gesundheitssystem zu entwickeln. Es bindet Wirtschaft, Wissenschaft und Politik ebenso ein wie Patientenorganisationen, Ärzte, Apotheker und Krankenkassen. ZEIT DOCTOR ist das Gesundheitsmagazin von Deutschlands führender Wochenzeitung DIE ZEIT. Es orientiert sich seiner Berichterstattung an dem Claim »Alles, was der Gesundheit hilft« – ein ideales Motto auch für den Deutschen Patientenpreis.

 

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